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Führungsaufgaben

(Führungsfunktionen, Führungsziele, Führungsprobleme)

bestehen darin, das Verhalten von Mitarbeitern einer Organisation an den Organisationszielen auszurichten (» Herstellung und Sicherung der Wirksamkeit des Personals)

Führungsinstrumente

sind Handlungen sowie Ergebnisse von Handlungen, die von Personen in Führungspositionen als prinzipiell geeignet angesehen werden, einen im Sinne der Führungsaufgaben positiven Einfluss auf das Verhalten von Mitarbeitern auszuüben (» Strukturelle und dispositive Instrumente der Verhaltenslenkung, Verhaltensbeurteilung und Verhaltensabgeltung)

Führungsverhalten

Das Führungsverhalten einer Person ist gekennzeichnet durch deren tatsächlich getroffene Wahl und deren tatsächlich vollzogenen Einsatz von Führungsinstrument im Zeitablauf

Führungskonzept

Von Führungskonzept (Führungsstil, Führungstechnik) wird dann gesprochen, wenn das Führungsverhalten eine Person bestimmten Normen / Regeln / Muster / Grundsätzen / Leitlinien folgt.

Führungsmodell

Unter einem Führungsmodell ist ein Komplex normative Aussagen zu verstehen, mit denen für verschiedene Führungssituationen unterschiedliches Führungsverhalten bzw. unterschiedliche Führungskonzepte postuliert werden (sogenannte Kontingenztheoretische / situativen Ansätze).

Führungsgrundsätze

(Führungsleitsätze) sind (in "Katalogen" zusammengestellte) präskriptive Aussagen, welche die Aufgabe der Führung sowie damit im Zusammenhang stehende Rechte und Pflichten von Vorgesetzten beziehungsweise von Unterstellten festlegen. Insbesondere enthalten Sie Regeln bezüglich der Art der Wahrnehmung dieser Führungsaufgaben, Rechte und Pflichten.

Führungsstile

Unter Führungsstilen versteht man hinsichtlich bestimmter Merkmale ausgeprägte Verhaltensmuster, welche die Art und Weise (das WIE) des Führungshandelns beschreiben.

Führungsstile prägende Merkmale sind zum Beispiel:

  • Art und Umfang der Beteiligung von Mitarbeitern an Entscheidungen (Partizipation)
  • Art und Umfang der Kontrolle des Mitarbeiter Verhaltens
  • Rücksichtnahme auf Mitarbeiterinteressen (Consideration)
  • Betonung der Sachaufgabenerfüllung (Initiating Structure)

Führungstechniken

Führungstechniken (Management-Prinzipien, Management-by... - Konzepte) sind Führungskonzepte.

Sie beruhen auf Handlungsempfehlungen für Führungskräfte, deren Beachtung - so der Anspruch - die Führung effektiver (in der Regel im ökonomischen Sinne) gestalten. In den meisten fällen handelt es sich dabei um einfache Grundsätze mit sehr eingeschränkter inhaltlicher Reichweite, die entweder trivial oder seit langem - wenn auch unter weniger attraktiven Namen - bekannt sind (z.B. Management by Communication, Management by Delegation).

Beurteilungskriterien für Führungskonzept

  1. Wirkungsgrad hinsichtlich (traditioneller) Organisationsziele (effectiveness, productive efficiency, economic performance, wirtschaftliche Effizienz, Produktivität, Leistung)
  2. Wirkungsgrad hinsichtlich (individueller und sozialer) Mitarbeiterziele (efficiency, social effectiveness, social performance, sozialpsychologische Effizienz, Zufriedenheit)
   
© Torsten Pagels