(Arbeits-) Definition
Spend Management umschreibt das Identifizieren von Einsparungs- / Optimierungsmöglichkeiten auf der Basis des Managements von Ausgabedaten. Die Daten zu den Ausgaben werden von verschiedensten Systemen zur Verfügung gestellt.
Spend Management ermöglich dem Unternehmen, die Einhaltung von Verträgen anzusprechen, einzufordern und zu verfolgen.
Kernfrage
"Wo und wie wird das Geld ausgegeben?"
Hilfsfragen
(jeweils pro Jahr und Periode)
- Wie hoch ist das Gesamtausgabenvolumen?
- Wie viel Geld wird für welche Warengruppe / welches Material ausgegeben?
- Wie viele aktive Lieferanten gibt es?
- Wie viele Bestellungen gibt es? Welches Volumen steckt dahinter?
- Wie viele Rechnungen gibt es? Welches Volumen steckt dahinter?
- Wie viele Verträge gibt es? Welches Volumen steckt dahinter?
- Wie viele Rahmenverträge gibt es? Welches Volumen steckt dahinter?
- Wie viel Geld gibt welcher Unternehmensbereich wofür aus?
- In welchen Ausgaben ist der Einkauf involviert?
Warum betreibt man Spend Management?
- um Bescheid zu wissen
im Sinne von "sich ein Bild vom Zustand zu machen" - um zu erkennen, wo man aktiv eingreifen kann, um die Ausgaben im Sinne des Unternehmens zu steuern bzw. zu optimieren
im Sinne von "die Kosten zu reduzieren" - um die Effekte der Maßnahmen wahrnehmen / verfolgen zu können