Einkauf von Dienstleistungen und Beratungsleistungen
Hier wird alles Wissenswertes zum Thema Einkauf von Dienstleistungen und Beratungsleistungen mit folgenden Unterthemen stehen:
01. Spend Management / Klassifizierung (erledigt)
02. Positionierung im Einkauf (erledigt)
03. Wertschöpfungspotenziale (erledigt)
04. Entscheidungen vorbereiten (S. 34, 35, 37, 38, 40 nachtragen)
05. Dienstleistung vs. Outsourcing (erledigt)
06. Vertragsmodelle (erledigt)
07. Einkauf und Internet (erledigt)
Zusammenfassung aller Beiträge
Aufgabenstellung und Instrumentarium
- Beschreiben Sie eine Warengruppe, die Sie verantworten!
→ Positionierung - Beschreiben Sie typische Aktivitäten, die in Zusammenhang mit dieser Warengruppe anfallen!
→ Maßnahmen - Beschreiben Sie das Verhalten ihrer Lieferanten!
→ Supplier Positioning - Mischen Sie Supply & Supplier Positioning!
→ "Richtiges" Einkaufsverhalten - Beschreiben Sie Ihre Einkaufsorganisation!
→ die "richtige" gibt es nicht - es gibt viele Parameter - Beschreiben Sie, wie Sie eine Entscheidung herbeiführen!
→ Entscheidungsmethode nach Keiner-Tregoe
Empfohlene Reihenfolge
- Selbstpositionierung des Einkäufers / des Einkaufs
- Dienstleistung als "nicht greifbares" Produkt zu einem für den Einkauf bearbeitbaren Produkt transformieren
→ klassifizieren / analysieren
→ Spend / Cost Management - Positionierung des analysierten Einkaufsobjektes (A)
- Positionierung des Leistungspartners (B)
- Überlagerung von (A) und (B) und dadurch Ableitung der Vorgehensweise etc. bis hin zur Vertragsform
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Alle Aktivitäten unter der Prämisse und Blickwinkel, dem Unternehmen einen Wert zuzuführen, durchführen