Definition
Umfasst alle Aktivitäten zur systematischen, zielgerichteten Einarbeitung und Integration von neuen Mitarbeitern und sollte auch Zeichen der Wertschätzung dem neuen Mitarbeiter gegenüber beinhalten.
Beginnt mit der Einstellung des neuen Mitarbeiters, also schon vor dem ersten Arbeitstag, und dauert bis zum Ende der ersten zwölf Monate des neuen Mitarbeiters im Unternehmen (bzw. bis zum Ende eines Einstiegsprogramms).
Sollte integrativer Bestandteil einer ganzheitlichen Personalentwicklung sein. Die Übergänge zu Personalmarketing und -rekrutierung auf der einen Seite sowie zur Retention und Personalentwicklung auf der anderen Seite sind fließend.
Ziel
Bindung neuer Mitarbeiter mit hoher Leistung und hohem Potential an das Unternehmen durch
- Förderung der Identifikation des neuen Mitarbeiters mit dem Unternehmen und dessen Kultur (Werte, Regeln, Normen etc.)
- Förderung der sozialen und persönlichen Integration des neuen Mitarbeiters
- Bereitstellung von Informationen über das Unternehmen für den neuen Mitarbeiter und dadurch Förderung der Orientierung des neuen Mitarbeiters im Unternehmen
- Einweisung des neuen Mitarbeiters in die Stelle
Maßnahmen und Instrumente
- Checkliste, Durchlaufplan, Vorstellung im Intranet
- Willkommenshandbuch, Infopaket
- Aufgabenabgrenzung, Einweisung, Probearbeit, Begleitung eine Führungskraft, Welcome-Day, Betriebsführung
- Welcome-Week, Einstiegsprogramm, Management by Time, Traineeprogramm, Training-on-the-job
- Peer-Groups, Mentor / Pate
- Integrationsgespräch, Kamingespräch, Coaching