Ein Lösungsansatz zur Systematisierung, Koordination und Harmonisierung der Ziele bildet die Balanced Scorecard!
Sie ist ein
- Strategiebasiertes Kennzahlensystem
- Instrument, dass ein Unternehmen unterstützt, Strategien klar und anwendungsorientiert zu kommunizieren, umzusetzen und die Umsetzung zu überprüfen
- Instrument, in dem ausgewogene Kennzahlen in vier Perspektiven zusammengestellt sind:
- Finanzen (Auftritt gegenüber den Kapitalgebern)
- Kunde (Auftritt gegenüber den Kunden)
- Interne Prozesse (Welche Prozesse müssen hervorragend ablaufen?)
- Potenzial (Änderungs- und Wachstumspotenziale der Mitarbeiter)
Schematische Darstellung
Hinweis:
Jede Perspektive wird durch die Komponenten Ziel → Kennzahl → Vorgabe → Maßnahme definiert. Die Komponenten einer Perspektive sollten bei der Festlegung mit den Komponenten der jeweils anderen Perspektive korrespondieren.
Beispiel für eine Balanced Score Card für den Einkauf
Perspektiven | Finanzen | Kunde | Prozesse | Potenzial |
Perspektiven Einkauf |
Wettbewerbsfähige Materialkosten | Versorgungssicherheit der Fertigung | Einbindung Einkauf in die Fertigung, Lieferanten Anwendung | Qualifizierte und motivierte Mitarbeiter |
Ziele |
|
|
|
|
W I C H T I G: Bei der Definition der Ziele muss / sollte immer ein Wert mit Einheit genannt werden!!!