Allgemeines  

   

Suchen  

   

Login Form  

   

Synonyme: Alternativen = Lösungsvarianten (Angebote)

Die Lösungsvarianten werden zuerst mit den WUNSCH - Zielen verglichen. Dabei wird in der Bewertungstabellen vermerkt, ob die betreffende Alternativen das betreffende WUNSCH - Ziel erfüllt oder nicht. In die engere Auswahl gelangen nur diejenigen Alternativen, die alle WUNSCH - Ziele erfüllen.

Die WUNSCH - Ziele wurden bei ihrer Definition gewichtet (Schritt 2). Nun wird das Maß der Erfüllung der einzelnen WUNSCH - Ziele zeilenweise geprüft. Der jeweils besten Alternative werden 10 Punkte vergeben, so dass jeder Zeile mindestens einmal eine "10" in der Spalte "Erfüllung" steht. Der jeweils besten Alternative werden die 10 Punkte zugeteilt, ungeachtet dessen, wie gut sie das betreffende Wunschziel erfüllt; es erfolgt keine "absolute" Wertung, sondern nur der Vergleich der Alternativen.

Die Punkte für die Erfüllung werden mit der Gewichtung multipliziert und aufsummiert.

   
© Torsten Pagels